Seit jeher wird Unterricht, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen, medial aufbereitet
und ist inzwischen zu einem großen Teil der kindlichen Lebenswelt geworden.
Bereits Kinder im Grundschulalter nutzen digitale Medien zum Lernen oder Spielen.
Diese neuen Medien sollen auch in der Joachim-Neander Schule effektiv genutzt werden,
um Lernprozesse mehrkanalig zu gestalten, Unterrichtsvorhaben abwechslungsreich zu bearbeiten
und Lerninhalte differenziert präsentieren zu können.
In Bezug auf den Erwerb ausgewählter Fähigkeiten und Fertigkeiten
unterteilen wir unsere Arbeit in zwei grundlegende Bereiche:
Lernen mit Medien: Methoden- und Bedienkompetenzen
Lernen über Medien: Reflexions- und Urteilskompetenz
Unsere Schule wurde in den letzten Jahren mit neuen Medien ausgestattet.
Trotzdem reichen diese digitalen Geräte bei Weitem nicht aus, um die analogen Medien zu vernachlässigen.
Dementsprechend weisen wir explizit darauf hin, dass die traditionellen Medien nach wie vor maßgeblich den Unterricht beeinflussen und unseren Schüler*innen möglichst zahlreiche und intensive Primärerfahrungen ermöglichen sollen.