Joachim-Neander-Schule
(0211) 96 53 337
E-Mail schreiben
Rather Markt 2
40472 Düsseldorf
Termine
  • Startseite
  • Schule
    • Das sind wir
    • Ganztagsmodell (GTK) / additives Modell
    • Kontakt
    • Infos für Eltern
    • Aktuelle Elternbriefe / Abfragen / Informationen
    • Leben und Lernen
    • Impressionen/Bildergalerie
    • Wer war Joachim Neander?
  • OGS
    • Kontakt
    • Das sind wir
    • Öffnungs- /Schließungszeiten
    • Bildungsangebote der JNS
    • Ferienprogramm
    • Mittagessen
    • Geld für das Mittagessen
    • Impressionen/Bildergalerie
  • Förderverein
    • Das sind wir
    • Kontakt
    • Das tun wir
    • Mitglied werden
  • Info ABC
  • Schulblog

Bildungsangebote der JNS

An der Joachim-Neander-Schule gibt es vielfältige Bildungsangebote.
Diese Angebote können von allen Schülern unserer Schule besucht werden. Wir werden hier im Laufe des Schuljahres alle unsere Bildungsangebote vorstellen.
Sollten Sie eine Idee für ein sinnvolles Bildungsangebot haben oder auch Fragen zu bestimmten Bildungsangeboten haben, so setzen sie sich bitte mit unserer OGS-Leitung (Frau Ivonne Matthies) in Verbindung.

Bildungsangebot – Comics

Projektleitung:
Herr Peter Schaaff

Kontakt:
peter@schaaff.de
www.schaaff.de

Projektbeschreibung:
In meinem Angebot geht es um die Vermittlung von grundlegenden zeichnerischen & konzeptionellen Fähigkeiten zur Darstellung einfacher Sachverhalte in wenigen aufeinanderfolgenden Bildern mit den Mitteln der Comics.

U.a. beinhaltet das Angebot folgende Teilbereiche:
– einfache Zeichenübungen
– Umgang mit verschiedenen Zeichen- und Malutensilien
– kurze Einführung in Geschichte, Bedeutung und professionelles Erstellen
von Comics
– Entwerfen von Figuren & Szenarien
– Einsatz von comics- spezifischen Mitteln zum besseren Verständnis der
jeweiligen Geschichte wie Sprech- und Denkblasen, Lautmalereien,
Speedlines und anderen grafischen Elementen
– Entwickeln einer eigenen kleinen Geschichte (gerne in Anlehnung an
Themen des Unterrichts)
– Umsetzung eines gewählten Themas / einer Geschichte
– Präsentation der Werke an den Wänden der Schule, im Rahmen eines
gedruckten Heftes und/ oder im Internet

Kurz:
Wir machen Comics. Dazu lernen wir ein bisschen Zeichnen und den Umgang mit verschiedenen Stiften, Farben und anderen Werkzeugen. Wir denken uns eine Geschichte aus und zeichnen die Helden und alles, was sonst in unserer Geschichte vorkommt.

Bildungsangebot – Musikangebote

Projektleitung:
Frau Anjana Dutta Roy

Ich biete folgende Musikangebote an:

Musik AG

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Zusammenlebens und natürlicher Ausdruck unserer Persönlichkeit.
Jeder Mensch verfügt über ein musikalisches Potential, welches ich in meinen Angeboten unterstützen und fördern möchte.
Ein gemeinsamer Rhythmus, ein Metrum, kann aber nur gelingen, wenn alle zusammen spielen und sich gegenseitig zuhören. Daher kommt der Gruppe in der Musikstunde eine besondere Bedeutung zu.
Beim Singen, Instrumentenspiel, durch Tanz und Bewegung erfahren wir, wie es sich anfühlt, selber Musik zu erschaffen und zu gestalten.
Hand- Fuß- und Links-Rechtskoordination werden geübt bei Kreisspielen, mit Naturmaterialien oder einfach mit unseren Körperklängen.
Ohne Leistungsdruck und Erwartung können die Kinder ihre kreativen Ideen zeigen, entwickeln und selber etwas vorspielen.
Mit Liedern erkunden wir spielerisch Themen, die unsere Welt ausmachen:„wer bin ich“ „wer ist die/der Andere“ „was ist eine Galaxie“ „was sind die Sterne“ „wie funktioniert unsere Gesellschaft“.
Sprachkenntnisse werden vertieft und erweitert. Wir probieren eigene Worte zu finden und sie in einem Lied erklingen zu lassen.

Bildungsangebot – Kunst und Medien – Arbeiten mit dem Tablet

Projektleitung:
Regine Vander
Dipl.-Designerin, bildende Künstlerin

Kontakt:
regine-vander@t-online.de
www.regine-vander.de

Medien spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle.
Erwachsene und Kinder verbringen inzwischen einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit mit Sozialen Netzwerken und digitalen Medien.
Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten.
Das Konzept meiner medienbezogenen Arbeit mit Kindern legt den Fokus auf einen geeigneten
und kritischen Umgang mit der Medienflut.
Ich setzte immer wieder verschiedene Gestaltungsmittel der Kunst ein, um die individuelle
Kreativität der Kinder freizusetzen, damit sie eigene Ideen entwickeln und sich von Vorgaben lösen können.
Beispielsweise kann das Herstellen von Klonfotos Ausgangspunkt für eine kritische Auseinandersetzung über den Wahrheitsgehalt von Bildern sein.
Es entstehen sehr persönliche phantasievolle Fotomontagen, Geschichten, Illustrationen und Videos.

Lerninhalte

  • selbstbewusster und reflektierter Umgang mit Medien
  • Ideen entwickeln und kreativ umsetzen mit Gestaltungsmitteln der Kunst
  • Suchen und Finden im Internet
  • Umgang mit Tablets
  • Fotos für das Internet

Bildungsangebot – Inlineskaten

Projektleitung:
Carsten Windisch

Kontakt:
carstenwindisch@t-online.de

Schwerpunkte meines Angebotes:
– Anlegen der Schutzausrüstung
(Helm, die Knie-, die Ellebogen- und die Handgelenkschoner)
– Anziehen der Inline Skates
– Bodycheck (Kontrolle, ob Schoner, Skates etc. richtig angezogen sind)
– Erste Schritte mit den Inline Skates entweder mit einem
oder direkt mit beiden Skates.
– Erste Rollversuche mit Fallübungen
– Wir probieren Gegenstände vom Boden aufzuheben und machen die
ersten kleinen Kurven.
– Ballspiele Rampenfahren und Gruppenspiele
– Slalom Limbo Nachlaufen und Fangen spielen

Das Training bzw. der Inlineskatekurs ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und dem Asphalt oder dem zu befahrenden Untergrund. Das Training, der Kurs wird vornehmlich in Spielform abgehalten,
so dass die teilnehmenden Kinder Spaß am Inlineskaten bekommen.

Bildungsangebot- Tonwerkstatt

Projektleitung:
Eva Dufheus

Kontakt:
eva.dufhues@web.de

Steckbrief:
Nach meiner Ausbildung zur Goldschmiedin bildete sich in meinem darauf folgendem Studium zur Produkt- und Schmuckdesignerin meine Vorliebe für das Material Ton.
Als Tutorin, die die Ton- und Gusswerkstätten der Fachhochschule Düsseldorf betreuen durfte, hatte ich dann auch die Aufgabe verschiedene keramische Techniken den anderen Studenten zu vermitteln.

Angebotsbeschreibung:
Die Arbeit mit Kindern mit diesem Material hat ihren ganz besonderen Reiz. Die Herangehensweise der Kinder an den Ton hat eine Freiheit und Unbeschwertheit, die uns Erwachsenen leider meist abhanden gekommen ist.Wichtig ist diese Freiheit nicht einzuschränken und so wenig wie möglich in andere Bahnen zu lenken. So ist auch sicher gestellt, dass das Kind sich voll und ganz mit seiner Arbeit identifizieren und ausdrücken kann. Quasi auch so etwas wie Herzblut, Begeisterung und Stolz entsteht – sehr wichtig für die kindliche Persönlichkeitsausbildung.
Interessant ist in diesem Zusammenhang folgende Verbindung, die mir in meiner Zusatzausbildung zur Yoga- und Meditationslehrerin vermittelt wurde.Laut dem indischen, yogischen aber auch dem tibetischen, buddhistischen Konzept zur Energielehre im Körper, gibt es ein Energiezentrum unterhalb des Bauchnabels was für die Ausbildung des Selbstbewusstsein und der Intuition zuständig ist.Diese Zentrum soll (unter anderem) angeregt und ausgeglichen werden durch die Arbeit mit Ton und Erde.
Seit circa zwölf Jahren arbeite ich an Schulen mit Kindern mit dem Material Ton und ich kann aus Erfahrung berichten, dass das Hantieren mit Ton unglaublich entspannend auf die Kinder wirkt. Im oft anstrengenden Schulalltag ist das für manches Kind eine wirkliche Bereicherung.Das wichtigste ist, dass die Kinder Spass haben bei der Arbeit und eine positive Atmosphäre herrscht.
Die Kinder fertigen in meinem Projekt neben Skulpturen auch skulpturale und funktionale Gebrauchsgegenstände wie Schüsseln oder Kleiderhaken. Durch die farbige und glänzende Glasur bekommt jedes Teil zum Schluss ein Finish, was nicht nur die Kinder staunen lässt.Es ist immer ein schöner Moment, wenn der Ofen geöffnet wird.

Bildungsangebot- Schulkochbuch

Projektleitung:
Thekla Halbach
Dipl.-Ing. Kommunikationsdesign

Kontakt:
halbach@designunit.de
www.designunit.de

Angebotsbeschreibung:

Eine kulinarische Reise um die Welt als Kochbuch

Essen ist nicht nur lebensnotwendig, es ist auch ein schöner Teil des geselligen Zusammenlebens.
In diesem Projekt stellen wir ein Schulkochbuch her,
das die verschiedenen Lieblingsrezepte der Schülerinnen und Schüler sammelt. So gewinnen wir Einblick in die Vielfalt nationaler und internationaler Gerichte.
Dabei werden wir uns damit beschäftigen, welche Informationen ein Kochbuch beinhalten muss, um ein Essen herstellen zu können
(z.B.: Einkaufsliste, Herstellungsprozess).
Wir werden überlegen, wie die Rezepte formal am besten präsentiert werden und welche weiteren Gestaltungsmittel verwendet werden können (z.B.: Zeichnungen der Zutaten, Abbildung der Gerichte, Darstellung des Kindes, Geschichte zum Familienrezept).
Mit diesen Elementen werden wir dann am Computer ein Buch gestalten, das gedruckt wird.
So können wir die leckeren Rezepte an alle Interessierten weitergeben.

Guten Appetit!

Bildungsangebot-
Buchbinden, Geschichten und Gestaltung

Projektleitung:
Carol Pilars de Pilar

Kontakt:
c@pilars.net

Seit 2006 arbeitet Carol Pilars de Pilar in verschiedenen Kontexten mit Kindern in der Kita im Museum und Grundschulen.
Ihr Schwerpunkt sind Projekte mit unterschiedlichsten Materialien und
Themen. Skulpturen aus Ton oder Gips, Architektur aus
Naturmaterial, Buchbinderei, Malerei und Zeichnung.

Angebotsbeschreibung:
Es werden Bücher selbst gebunden.
Die Kinder lernen wie man ein Buch gestaltet und selber vernäht.
Eigene Geschichten werden geschrieben.
Z.B. kann auch ein Bilderbuch gestaltet werden.
Es werden verschiedene abwechslungsreiche Maltechniken angewandt.
Farben mischen, Malerei, Drucktechnik mit selbstgebastelten Stempeln, vergolden, Pflanzen pflücken und trocknen lassen und collagieren.
Zeichnen, im Klassenraum und draußen auf dem Schulhof.
Kleine angeleitete Meditationen mit Fantasiereisen bringen die Kinder zur
inneren Ruhe und helfen Geschichten vorzustellen.
Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Bildungsangebot – Schmuckwerkstatt

Projektleitung:
Anna Gilyarovych

Kontakt:
annagi@gmx.net

Angebotsbeschreibung:

In unserem Projekt „Schmuckgestaltung“ werden verschiedene Arten von Schmuck, Dekogegenstände sowie Accessoires kreiert.

Dadurch lernen die Kinder ganz unterschiedliche Materialien wie Papier, Karton, Stoff, Fäden, Natur- sowie synthetischen Materialien auch grundlegende fachspezifische Kenntnissen/Fertigkeiten kennen und erhalten vielfältige Möglichkeiten – Malen, Modellieren, dekorativer und angewandter Kunst,  ihre kreativen wie handwerklichen Fähigkeiten zu entfalten.

Zum Beispiel modellieren und bemalen die Kinder ihre Perlen in gewünschter Fantasieform und lassen dadurch neue Ideen entstehen, aus denen sich einzigartige Kunstwerke verwirklichen.

So führt der Weg mit verschiedenen Materialien und Darstellungsformen durch erraten, probieren, improvisieren, wiederentdecken, erkennen und bewahren vom Unbekannten zum Bekannten.

Bildungsangebot – Textiles Gestalten

Projektleitung:
Frau Sarah Kirschnick

Steckbrief:
1992 wurde ich in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abschluss der 10. Klasse an einer Realschule, entschloss ich mich meine persönlichen Interessen weiter zu verfolgen und besuchte das
Maria-Lenssen-Berufskolleg in Mönchengladbach. Dort erwarb ich 2011 meine Berufsausbildung
zur bekleidungstechnischen Assistentin. Nach meinem Abschluss ging es weiter nach Düsseldorf.
Ich studierte Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Im Laufe meines Studium griff ich immer
wieder auf mein textiles Verständnis zurück und erhielt 2019 meinen Akademiebrief und den Meisterschülertitel auch eben für diese Arbeiten, die nicht nur gemalt sind, sondern Malerei mit textilen
Elementen verbindet. Während meines Studiums betreute ich Kindergruppen mit dem Schwerpunkt
auf künstlerische Früherziehung und leitete Ferienprojekte. Aktuell bin ich freischaffende Künstlerin und Lehramtsstudentin für das Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen.

Kontakt:
s.kirschnick92@gmail.com
www.sarahkirschnick.com

Projektbeschreibung:
In meinem Bildungsangebot Textiles Gestalten, stehen Wolle und verschiedene Stoffe im Mittelpunkt.
Mit kreativen Projekten, lernen wir die Materialien einzusetzen und zu kombinieren.
Ob Filzen, Nähen, Weben oder Kleben unsere Fantasie kennt keine Grenzen.
Buchseiten gibt es nur aus Papier oder virtuell?
Nein, auch aus Stoff! Gemeinsam gestalten wir unser eigenes Buch aus Stoff.
Um ein richtiges Bild zu schaffen braucht man Farbe?
Ja auch, aber es gibt auch Bilder aus Wolle!
Ob mit Hilfe einer Vorlage oder ganz frei, mit unserer Kreativität schaffen wir uns ein Bild aus Wolle. Mit oder ohne zusätzlichem Einsatz von Farbe.
In diesem Bildungsangebot lernen wir nicht nur unser Hände geschickt einzusetzen, sondern auch
wie ein Stoff entsteht und wo die Wolle herkommt aus der unsere Wintermütze gestrickt ist.
Wir fertigen sogar selbst ein Stoffstück an.
Das Weben und das Filzen kommt hierbei ins Spiel.
Mit den erlernten Techniken, wie dem einfachen Nähen per Hand stellen wir unser eigenes Stofftier
her.
Dies sind nur ein paar Beispiele. Wir wollen zusammen die vielen verschiedenen Möglichkeiten entdecken, wie man Textilien kreativ einsetzten kann.

Bildungsangebot – Music Digital

Projektleitung:
Herr Jakob Ebener-Holscher

Kontaktdaten:
Koebesaudio@gmail.com

Projektbeschreibung:
In dem Bildungsangebot „MusicDigital“ möchte ich den Kindern zeigen, wie sie mit einfachen technischen Mitteln ihre eigenen musikalischen Ideen kreativ umsetzten können. Dabei werde ich vor allem die App GarageBand zur Hilfe nehmen, da diese App aufgrund ihres Aufbaus sehr intuitiv bedienbar ist und so die Kindern schnell zu Resultaten führt.

Du wolltest schon immer deine eigene Musik machen? Du wolltest schon immer wissen wie du mit dem Tablet oder dem Computer Musik machen kannst? Dann ist dieses Bildungsangebot genau das Richtige für dich. 
Wir nehmen uns viel Zeit für das Erforschen der App (GarageBand).

Coole Tracks werden wir schnell bauen ! Wir werden Musik aufnehmen und eigene Songs produzieren. Du wirst die einzelnen Schritte einer Songproduktion kennenlernen, also von den ersten Ideen bis zum fertigen Track. 

Wir schnappen uns die IPads und legen dann einfach los!

Bildungsangebot – Trickfilm

Projektleitung:
Vladyslav Kapelnykov

Kontakt:
vladoper1@yahoo.com

Projektbeschreibung:

Die Aufgabe der Animation besteht darin, die Fantasie und die kreative Vorstellungskraft von Schulkindern zu fördern, um das Verständnis für das früher untersuchte Material, sowie die Entwicklung der Zeichen- und Modellierungsfähigkeiten zu aktivieren.

Wir leben in einer modernen Welt, in der wir von innovativen Technologien umgeben sind. Wir sind ständig mit Multimedia-Objekten konfrontiert, von denen die meisten von einem Fernsehsystem besetzt sind. Kinder im Grundschulalter sehen oft Zeichentrickfilme. Die Entstehung solcher Filme bleibt für Kinder meist unbekannt. Heute Animationsfilme (Trickfilme), von denen unsere Kinder fasziniert sind, geben die Möglichkeit ihre Fantasie und Gedanken, mit Hilfe von verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten zu animieren. Der pädagogische Schwerpunkt des Zeichentrickkinos besteht darin, dass die Sprache des Trickfilms, die in der Kindheit beherrscht wird, zur Entwicklung und Verbesserung der Weltanschauung beitragen kann. Das Kind erhält unbegrenzte Möglichkeiten für die Erfüllung der ersten, einzigartigen Erfahrungen, Ideen und Eindrücken.

Zeichentrickfilme haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Sie sind bunt, spektakulär, fantasievoll, einfach, unaufdringlich und fassbar für Kinder. Sie bilden die ersten Vorstellung von dem Guten und Bösen.

Ziele des Projektes:

– Geschichte der Entstehung und Entwicklung von Animation Kindern
bekannt zu machen.
– Kindern die Technologie des Trickfilmes näher zu bringen.
– Solche Berufe wie Drehbuchautor, Regisseur, Künstler, Animator,
Kameramann, Tontechniker etc. bekannt zu machen.
– Kinder schreiben Drehbücher, basteln die Requisiten, die Figuren, den
Hintergrund und sprechen die Texte.
– Entwicklung des kreativen Denkens zu fördern.
– Künstlerische Fähigkeiten zu bilden.
– Entwicklung der Fähigkeiten, eigene Gedanken ausdrucken zu können.
– Interesse, Aufmerksamkeit und die Abfolge in der Erstellung eines
Zeichentrickfilms zu bilden.
– Ästhetischen Sinn für Schönes und Harmonie im Leben und Kunst
fördern.

Ergebnisse unseres Projektes:

Hier kann man sich die Ergebnisse aus unserer Trickfilm-AG anschauen:

https://www.youtube.com/channel/UCtwaIu-OoHFzZcSyFH_9mZw

Bildungsangebot – Helfende Hände im Tierheim

Projektleitung:
Iris Bersch

Kontakt:
bersch.iris@web.de

Projektbeschreibung:

Ich gehe mit meiner Kindergruppe einkaufen ( z.B. Salat, Möhren, Äpfel etc. um damit die Tiere im Tierheim zu füttern.
Angekommen im Tierheim wird das Futter von uns für die einzelnen Gehege ( Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen und Mäuse) zur Fütterung vorbereitet, anschießend dürfen wir das Futter verteilen.
Manche zugänglichen Tiere dürfen von uns auch mal gestreichelt werden. So bekommen sie auch Zuwendung von uns. Das gleiche gilt für das Katzenhaus.
Die Hunde dürfen wir leider nur besuchen.
Hier finden Rundgänge statt. Zu jedem Hund lese ich den Kindern die angebrachten Schilder vor, auf dem der Name, das Alter und Verhalten des Hundes steht, zudem wie lange der Hund schon im Tierheim lebt.
Weiter besuchen wir die Vogelvoliere und den Hühnerstall.
Mitarbeiter und auch ich führen mit den Kindern Gespräche über die Anschaffung eines Tieres, wobei den Kindern bewusst werden soll, dass der Besitz eines Tieres eine große Verantwortung bedeutet und auch Kosten verursacht. Dazu besuchen wir den Fressnapf in Rath, um diese Kosten einmal aufzuzählen. (Tierarztkosten inklusive)

Zur Zeit ist es bedingt durch Corona leider nicht möglich das Tierheim zu besuchen, jedoch wird in der Schule individuell und themenbezogen mit den Kindern gearbeitet.
Auch ein Besuch vor meinem Haus findet statt, da ich zur Zeit einen Welpen habe und nur 10 min. Fußweg entfernt wohne.

Joachim-Neander-Schule
  • Startseite
  • OGS
  • Förderverein
  • Schule
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum
Wir verwenden Cookies, um unsere Website ständig verbessern zu können. Sie können unsere Website auch ohne Cookies nutzen, möglicherweise entstehen dadurch Einschränkungen. Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz. Einverstanden
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.