Jedes Jahr finden vor den Herbstferien unsere Anmeldungen für die Schulneulinge statt. Die genauen Anmeldetage finden Sie auf unserer Homepage.
Um an unserer Schule ein Kind anzumelden, muss man mit uns einen Termin vereinbaren. Diese Termine können Sie u.a. am Informationsabend, am Tag der offenen Tür oder aber auch telefonisch im Sekretariat vereinbaren. Nutzen Sie für die Anmeldung folgende Kontaktdaten:
gg.rathermarkt@duesseldorf.de oder
0211-89 26 68 3
Dies erleichtert den Ablauf am Anmeldetag und erspart Ihnen unnötige Wartezeiten. Bitte füllen Sie im Vorfeld Ihres Termins bei uns unseren Anmeldebogen aus.
Den
Anmeldebogen finden Sie
hier.
Bitte bringen Sie folgendes zur Anmeldung mit:
- ihr Kind
- den ausgefüllten rosa Anmeldezettel der Stadt Düsseldorf
- den Impfausweis Ihres Kindes
- sollten Sie alleinerziehend sein und das gemeinsame Sorgerecht haben, so benötigen wir auf dem rosa Anmeldezettel immer die Unterschrift beider
Sorgeberechtigter.
- Soweit vorhanden bringen Sie bitte auch folgende Dinge mit zur Anmeldung: Unterlagen und Berichte über Therapien, Fördermaßnahmen,
Berichte/Empfehlungen der Kita und soweit schon vorhanden die Ergebnisse der schulärztlichen Untersuchung.
- unseren ausgefüllten Anmeldebogen
- sollten Sie alleinerziehend sein und das alleinige Sorgerecht haben, so benötigen wir diesbezüglich eine Bescheinigung, die dies bestätigt (z.B.: vom Jugendamt) - sollten Sie einen Düsselpass haben, so bringen Sie diesen bitte mit zur Anmeldung.
Während des Anmeldegesprächs haben Sie die Möglichkeit uns zusätzlich alle wichtigen Informationen zur Entwicklung Ihres Kindes mitzuteilen. Parallel zu dem Anmeldegespräch mit den Eltern/Erziehungsberechtigten findet ein kleines Schulspiel mit Ihrem Kind statt, welches uns einen ersten Eindruck vermittelt, um die Klassenverteilung und den Einstieg ins Schulleben möglichst individuell an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen.
Download Anmeldebogen
Sie ziehen nach Düsseldorf um?
Sie sind nach Düsseldorf gezogen und suchen für Ihr Kind einen Schulplatz an einer Schule? Dann verfahren Sie bitte wie folgt:
Wenden Sie sich bitte an die
wohnortnächste Schule der gewünschten Schulform.
Diese Schule ist für Sie zuständig und wird Sie in Ihrem Anliegen beraten und unterstützen.
Vereinbaren Sie, wenn möglich per Email, einen Gesprächstermin mit dem Ziel der Beratung und ggf. Anmeldung Ihres Kindes in der Schule.
Über die Aufnahme in eine Schule entscheidet die Schulleitung. Um eine valide Entscheidungsgrundlage zu haben, ist die Vorlage der im folgenden aufgelisteten Unterlagen erforderlich:
- das letzte Zeugnis Ihres Kindes
- die Geburtsurkunde
- die Meldebescheinigung aus Düsseldorf
- das Einverständnis beider Erziehungsberechtigten zur Anmeldung bzw. alternativ einen Beleg dafür, dass Sie über das alleinige Sorgerecht verfügen.
Sie wissen nicht, welche Schule in Ihrer Nähe liegt?
Dies können Sie leicht über folgende Seite des Amtes für Schule und Bildung in Erfahrung bringen.
Grundschulen:
https://www.duesseldorf.de/schulen/uebersicht-nach-themen-von-a-z/schulen-in-duesseldorf/grundschulen
Sie haben noch keine neue Wohnadresse, sondern sind noch auf Wohnungssuche?
Aufgrund der hohen Schulplatzanfragen kann Ihnen in diesem Fall noch kein Schulplatz reserviert werden. Bitte wenden Sie sich jedoch umgehend an die nächstgelegene Schule sobald Ihre Adresse feststeht und Sie in Düsseldorf gemeldet sind. Ein Schulplatz wird Ihnen dann zeitnah über das o. a. Verfahren vermittelt.
Zurück zur Übersicht