Seit jeher wird Unterricht, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen,
medial aufbereitet und ist inzwischen zu einem großen Teil der kindlichen Lebenswelt geworden.
Bereits Kinder im Grundschulalter nutzen digitale Medien zum Lernen oder Spielen.
Diese neuen Medien sollen auch in der Joachim-Neander-Schule effektiv genutzt werden,
um Lernprozesse mehrkanalig zu gestalten, Unterrichtsvorhaben abwechslungsreich zu bearbeiten und Lerninhalte differenziert präsentieren zu können.
In Bezug auf den Erwerb ausgewählter Fähigkeiten und Fertigkeiten unterteilen wir unsere Arbeit in zwei grundlegende Bereiche:
Lernen
mit Medien: Methoden- und Bedienungskompetenzen
- Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten
- Recherche und Informationsbeschaffung
- Aktive Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten
Lernen
über Medien: Reflexions- und Urteilskompetenz
- Kritische Reflexion der Medienbotschaft
- Schulung eines sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial- verantwortlichen Umgangs
Weitere Informationen über digitales Lernen an der JNS finden Sie in unserem
Medienkonzept.
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